Individuelle
Vorsorge

Neben den gesetzlichen Vorsorgeleistungen bieten wir Ihnen zahlreiche individuelle Gesundheits­leistungen (IGeL) an, die durchaus medizinisch sinnvoll und wünschenswert sind, aber leider nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Diese Zusatz- bzw. Wunsch­leistungen können eine Vorsorgeuntersuchung sinnvoll ergänzen und Ihnen die Möglichkeit bieten, eine optimale medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet, sondern mit Ihnen persönlich – über die Ärztliche Gebührenordnung (GOÄ) – abgerechnet. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Check-up Programme

Herz-Check

Der Herz-Check ist eine umfassende Untersuchung zur Früherkennung von eingeschränkter Herzleistung und Herz-Kreislauferkrankungen mit eingehender Gesundheitsberatung und orientiert sich an den Empfehlungen des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK).

Ein Herz-Check ist zu empfehlen bei

• Gesundheitschecks vor Aufnahme in einem Fitnessstudio
  • privaten und beruflichen Dauerstresssituationen
  • funktionellen Herzbeschwerden wie Herzklopfen, Herzrasen oder Herzstolpern
  • Sportlern, besonders Leistungssportlern und Tauchern
  • „Nicht“-Sportlern
  • beginnenden Sportlern ab dem 40. Lebensjahr
  • gesundheitsbewussten Menschen

Schlaganfall-Check

Der Schlaganfall-Check ist eine umfassende Untersuchung zur Früherkennung von Gefäßveränderungen und Gefäßkrankheiten mit eingehender Gesundheitsberatung zur Vorsorge. Häufigste Ursache für Schlaganfälle sind hoher Blutdruck, arteriosklerotische Gefäßveränderungen oder Vorhofflimmern. Elastische Gefäßwände werden zunehmend starr. Es wachsen Ablagerungen und die Gefäße verengen sich. Letztlich kommt es zum Schlaganfall.

Das Vorsorgeprogramm Schlaganfall beinhaltet neben einem ausführlichen Vorgespräch über aktuelle Beschwerden, Ihre Vorerkrankungen und familiäre Risikofaktoren auch detaillierte Ultraschalluntersuchungen.

Ein Schlaganfall-Check ist zu empfehlen bei

• Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Herzstolpern
  • Übergewicht, erhöhten Blutfettwerten
  • Familiäre Vorbelastung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wir möchten mit unserer Vorsorge so gut und vor allem so früh wie möglich für Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität sorgen.

Tauglichkeits­überprüfungen

Sportmedizinische Leistungsbeurteilung

Eine sportmedizinische Untersuchung ist für jeden wichtig, der mit einer neuen Sportart beginnen oder das Training intensivieren möchte.  Dabei werden Herz, Kreislauf und Bewegungsapparat untersucht. So können gesundheitliche Risiken, die mit dem Sport zusammenhängen, vermindert werden. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach GTÜM Standard

Die Faszination die Unterwasserwelt zu erkunden und genießen ist für viele Menschen ein Traum. Der Tauchschein ist der erste Schritt zur Erfüllung dieses Traums. Tauchen ist ein sicherer Sport, wenn einige Regeln beachtet werden. Der Umfang der Untersuchung ist altersabhängig und entspricht den Vorgaben der Tauchvereinigungen. Die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) empfiehlt eine regelmäßige Tauchuntersuchung bei Tauchern zwischen 18 und 39 Jahren im Abstand von 3 Jahren, ab einem Alter von 40 Jahren wird eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung im jährlichen Abstand empfohlen.

Fahrtauglichkeit

Wir führen die ärztliche Untersuchung von Bewerbern zur Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E oder der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (Personenbeförderungsschein/Taxischein) durch.

• Anamnese und Beratung
  • Körperliche Untersuchung
  • Urinuntersuchung
  • Blutuntersuchung
  • Attest zur Fahrtauglichkeit

Für die Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klassen D, D1, DE, D1E oder deren Verlängerung bei Bewerbern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, sowie für die Erteilung einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung oder deren Verlängerung bei Bewerbern, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, ist ein betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten sowie ein medizinisch-psychologisches Gutachten vorzulegen. Diese müssen von einem leistungspsychologisch ausgerichteten Facharzt für Arbeitsmedizin oder der Begutachtungsstelle für Fahreignung ausgestellt werden. Zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung ist immer auch eine augenärztliche Untersuchung notwendig.

Bei den Führerscheinuntersuchungen handelt es sich um eine Selbstzahlerleistung, welche nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird.

Infusionen zur Stärkung der Immunabwehr

Fühlen Sie sich manchmal ausgelaugt, müde, nicht gesund aber auch nicht wirklich krank? Haben Sie sich von einer durchgemachten Krankheit nicht richtig erholt? Wünschen Sie sich mehr Energie, mehr geistige und körperliche Vitalität?

Zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Erschöpfungszuständen nach schweren Infektionen empfehlen wir spezielle Spritzen- und Infusionskuren mit Vitaminen und Mineralstoffen. Bei einer Therapie mit Spritzen und Infusionen wird der Magen-Darm-Trakt bewusst umgangen. Dadurch wird eine verlustfreie und direkte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen ermöglicht, vom Blut ausgehend werden die wertvollen Wirkstoffe in die Bereiche des Körpers transportiert, in denen sie benötigt werden.

Medizinische Hypnotherapie

Die Fähigkeit in Hypnose zu gehen, ist uns Menschen angeboren. Hypnose wirkt tiefenentspannend und hilft die eigenen individuellen Konflikte in einem geschützten Raum heilsam zu lösen. Dabei bleiben Sie als Patient wach und konzentriert und erleben eine direkte Verbindung zu Ihrem Unterbewusstsein ohne dabei die Kontrolle über sich und Ihren Körper zu verlieren. Besonders Menschen, die Angst haben loszulassen oder die Kontrolle abzugeben, sind häufig nach der Hypnose verwundert, wie leicht es ihnen gefallen ist in den Prozess einzusteigen und sich dabei zu jeder Zeit sicher und wohlzufühlen.

Anwendungsgebiete der modernen medizinischen Hypnotherapie:

• Angststörungen
  • Nervosität
  • Prüfungsangst
  • Stressbewältigung
  • Schmerzreduktion, z.B. bei Migräne, chronischen Schmerzen
  • Gewichtsreduktion

Mentalcoaching

Mentalcoaching basiert auf den Erkenntnissen der Neuroplastizität: das
Gehirn kann sich bewusst, gezielt und nachweisbar verändern. Mit
Mentalcoaching werden bisher noch „nicht aktivierte“ Areale des Gehirns
gezielt trainiert.

Positive Auswirkungen von Mentalcoaching:

• Bewusst werden der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Stärken stärken
  • Neue Sichtweisen erlangen
  • Motivation sich Ziele zu setzen und den Weg fokussiert anzugehen
  • Überwinden von Ängsten, Blockaden und Hindernissen
  • Selbstoptimierung, Selbstreflexion und Selbstverwirklichung
  • Konzentrationsfähigkeit erhöhen
  • Ausgeglichenheit und Entspannung
  • Positives Lebensgefühl und Lebensfreude

Kinesiotaping

Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape aus einem dehnbaren, textilen Material, auf das ein Polyacrylkleber aufgebracht ist. Unter Anwendung spezieller, unterschiedlicher Techniken wird dieses Tape auf die Haut aufgebracht.

• Rückenschmerzen (Lumbago, HWS-Syndrom, Ischialgie)
  • Muskelverletzungen und -beschwerden (Zerrungen, Faserrisse, Atrophien, Tonusveränderungen, Dysbalancen)
  • Schulterbeschwerden (Impingementsyndrom der Schulter, Schulter-
    Instabilitäten, Supraspinatussehnensyndrom, Zustand nach Schulterluxationen)
  • Gelenkbeschwerden (Bandverletzungen, Instabilitäten, Arthrose, Schwellungen)

Reiseimpfberatung

Sie planen eine Urlaubsreise? Notwendige Reiseimpfungen, die bei besonderen Gefahren am Reiseziel erforderlich sind, können gerne in einer Reisemedizinischen Beratung erörtert werden.

Hörtest

Die Audiometrie bzw. der Hörtest empfiehlt sich als Untersuchungsmöglichkeit beim generellen Verdacht einer Höreinschränkung im Alter oder bei Beschwerden wie sie z.B. durch Tinnitus oder nach einem sogenannten Hörsturz hervorgerufen werden. Sie gibt Aufschluss über Art und Umfang einer Hörschädigung. Der Hörtest stellt eine wichtige Vorsorgemaßnahme dar, die mit einer frühzeitigen Diagnostik die rechtzeitige Behandlung von Hörschäden einleiten kann.

Raucherentwöhnung

Sie haben schon versucht mit dem Rauchen aufzuhören und kommen alleine nicht weiter? Mit dem Rauchen aufzuhören ist immer eine beachtliche Leistung, da Nikotin ein enormes Suchtpotential hat.

Die Rauchentwöhnung ist ein erster Schritt zu einer gesunden Lebensweise, denn der Verzicht auf Nikotin hat viele Vorteile für den Körper. Vor allem senken sich dadurch die Risiken für verschiedene Erkrankungen, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Probleme, chronische Bronchitis oder Lungenkrebs.

Eine stetige Motivation ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Halten Sie sich dazu immer wieder die positive Wirkung vor Augen, die eine Rauchentwöhnung bringt:

• Normalisierung des Blutdrucks und des Pulses
  • Verbesserung von Geruchs- und Geschmackssinn
  • Nachlassen des Raucherhustens
  • Senkung des Risikos für Herzinfarkt
  • Senkung des Risikos für Lungenkrebs und andere Krebsarten
  • Bessere Lungenfunktion und Erholung der Atemwege
  • Nicht zuletzt: Sparen, denn Rauchen kostet Geld

Wir helfen Ihnen durch Hypnose endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Während der Hypnose befinden Sie sich in einem Dämmerzustand zwischen Wachsein und Schlafen, den Sie jederzeit selbst beenden können. Wir aktivieren durch die Behandlung Ihr Unbewusstes und sprechen die wahren Motive des Rauchens an. Die Strategie zum Aufhören knüpft an diese unbewussten Motive an.

Akademische Lehrpraxis Universität zu Köln

Unsere Praxis ist an der Universität zu Köln als Akademische Lehrpraxis akkreditiert. Im Rahmen eines Blockpraktikums ermöglichen wir den Studierenden einen Einblick in die Allgemeinmedizin und vermitteln einen abwechslungsreichen Praxisalltag mit vielfältigen Herausforderungen.